Über uns

bei uns plaudert der Meister aus dem Nähkästchen

Meine Leidenschaft für handwerkliche und technische Dinge begann bereits in jungen Jahren. Angefangen mit dem ersten Baumhaus über das erste Fahrrad, welches ich pauschal erst mal zerlegte und zusammengebaut habe, bis hin zum ersten Mofa, welches ich übermütigerweise als Bausatz gekauft hatte und erst mal montieren musste.

Als dann 1983 meine Berufswahl anstand, gab es für mich eigentlich keine Alternative: Es musste der Kfz-Mechaniker sein!

Die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker machte ich in einem Mercedes-Autohaus und beendete diese 1986 mit einer erfolgreich abgeschlossenen Gesellenprüfung. Ich wurde daraufhin übernommen und arbeitete bis Ende 1989 in meinem ehemaligen Lehrbetrieb als junger frischer Geselle.

1990 wurde ich dann zum Wehrdienst eingezogen und leistete die nächsten 12 Monate meine Wehrpflicht ab. Ein Jahr später, 1991, setzte ich meine Karriere in dem Mercedes-Autohaus fort. Im Verlauf des Jahres 1992 beschäftigte mich zunehmend der Gedanke, ob das schon alles gewesen sein könnte und ob es mich ausreichend zufriedenstellt ein Gesellendasein zu führen. Mein Wunsch, eine Weiterbildung zum Kfz-Meister zu machen, konkretisierte sich immer weiter, sodass ich mich Ende 1992 dazu entschloss mich zur Meisterschule in Heide anzumelden.

Nach absolvierter Meisterschule legte ich dann 1993 vor der Handwerkskammer Flensburg meine Meisterprüfung erfolgreich ab. Nun folgte die Frage, wie geht es nun weiter? Eine erneute Weiterbildung hatt nach absolvierter Meisterprüfung erst mal nicht die oberste Priorität, eine Anstellung als Meister da schon eher. Am Ende fiel mir die Entscheidung doch sehr leicht, ich wollte mein eigener Herr werden.

Dies gelang mir am 09. April 1994 in einer nach Umbau gemieteten Gewerbeimmobilie in Kaaks und der Kfz-Meisterbetrieb Jörg Schlya war geboren. Aufgrund der hohen Auftragslage, die wir unserer kundenorientierten und professionellen Arbeitsweise verdanken, waren in den weiteren Jahren immer wieder Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen erforderlich.

Als dies Anfang 2004 nicht mehr ausreichte, entschloss ich mich, eine neue Werkstatt in Hohenaspe zu bauen. Dank der Unterstützung vieler helfender Hände konnte ich dann am 01. November 2004 das neue Betriebsgebäude beziehen. Auch in den Folgejahren wurden das Grundstück, das Gebäude sowie die Betriebsausstattung immer wieder erneuert und angepasst, um den aktuellen Bedürfnissen der Kunden zu befriedigen. So gewährleisten wir bis zum heutigen Tag eine saubere und effektiven Betriebsablauf, der sämtliche Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden zufriedenstellt.

Euer Jörg Schlya

Jörg Schlya